Dem Porsche 993 Turbo wurde von Lotec Engineering schon kurz nach der Präsentation auf den Genfer Salon auf die Sprünge geholfen.
Leistungspakete von 440PS bis 600PS ließen keine Wünsche offen.
Der Gewinn des Sport Auto Tunergrandprix 1995 mit einem 540PS starken 993 im GT2 Look zeigte das Potential dieses Fahrzeugs.
Die Sport Auto Leser hatten aber dieses Auto ins Herz geschlossen und wählten den Lotec 993 Turbo zum Sportwagen des Jahres 1998.
Ein „Supertest“ in der renommierten Fachzeitschrift Sport Auto lies die Fachwelt aufhorchen.
Zum Testbericht
TTP bietet ein umfangreiches Tuning und Zubehörprogramm an das den Klassiker auch im Vergleich mit modernen Sportwagen gut aussehen lässt.
Motor und Getriebeüberholungen oder Restaurierungsarbeiten gehören ebenfalls zum Repertoire von TTP Automotive.
Dem Porsche 993 Turbomotor wurden von Porsche bereits Rennsportgene mitgegeben. Es ist deshalb möglich mit überschaubaren Maßnahmen standfeste Hochleistungstriebwerke auf Basis dieses Triebwerks zu bauen.
In den Versionen bis 550 PS werden nur Bauteile in der Motorperipherie geändert. Der Motor muss nicht geöffnet werden, bei der 550 PS Ausführung muss zum Austausch der Nockenwellen der Motor ausgebaut werden, die Elektronik wird angepasst.
Bei der 600PS Leistungsstufe wird der Motor komplett zerlegt, Verschleißteile werden erneuert, das Kurbelgehäuse wird verstärkt und die Pleuel werden gegen Rennsportpleuel im H-Profil ausgetauscht.
Die Turbolader sind Sonderanfertigungen auf Basis des KKK Turboladers.
Optional ist es möglich ein Klappensystem zu installieren.
Im Bereich der Kraftübertragung werden das Schwungrad und die Kupplung den erhöhten Belastungen angepasst.
Die 700 PS Variante wurde auf besonderen Kundenwunsch für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt.
Umfangreiche Änderungen im Bereich Zylinder, Ventiltrieb, Turbokrümmer und Turbolader tragen dazu bei, dass auch dieser Motor zuverlässig seinen Dienst tut.
Leistung:
Drehmoment:
0-100:
0-200:
Vmax:
Leistungsdiagramm:
Leistung:
Drehmoment:
0-100:
0-200:
Vmax:
Leistungsdiagramm:
Leistung:
Drehmoment:
0-100:
0-200:
Vmax:
Leistungsdiagramm:
Leistung:
Drehmoment:
515 kW (700 PS) @ 7.000 rpm
850 Nm @ 5.000 rpm
Fahrleistungen abhängig von Getriebeübersetzung für Rennbetrieb
Leistungsdiagramm:
TÜV Eintrag Stufe 1-3 möglich
Umbaupreis auf Anfrage