Der in den 70er Jahren entstandene Porsche Turbo wurde zu einem Meilenstein in der Geschichte des Automobilbaus.
Erstmals wurde ein zuverlässiger und alltagstauglicher Sportwagen mit Turboaufladung auf den Markt gebracht.
Im Laufe der Jahre wurde der Turbo im Rahmen der Modellpflege zum Maßstab für sportlichen Luxus.
Das Resultat war ein auf 3,4l Hubraum vergrößerter Motor der mit einer vom Lotec Team entwickelten Digitalzündung und elektronischer Gemischregelung neue Akzente im Bereich Porsche 930 Tuning setzte.
Die Leistung von 450PS, mit einem gegenüber dem Serienfahrzeug deutlich reduziertem Verbrauch, setzte neue Maßstäbe.
Der erste Lotec High-Tech Porsche war entstanden.
Dieser Porsche wurde als „Wallner TT34“ vermarktet.
Im Internationalen Kundenkreis von TTP-Automotive wurde der Ruf nach einem klassischen Turbo der 650 PS leistet immer lauter.
Ferdinand Pietz, der mittlerweile fast 30 Jahre für die innovative Technik von TTP, vormals Lotec, verantwortlich ist, hat in die Trickkiste gegriffen und ein 650 PS Biturboaggregat mit moderner Katalysatortechnik in den Porsche 930/965 gepflanzt.
Die äußere Optik des Porsche Turbo bleibt dabei vollkommen erhalten.
Der sprichwörtliche Wolf im Schafspelz lässt grüßen.
Die Basis für den 650PS Biturbomotor bildet ein 964 oder 993 Carrera Motor. Dieser Motor wird in seine Einzelteile zerlegt, sämtliche Verschleißteile werden erneuert, oder durch verstärkte Ausführungen ersetzt.Bei dieser Gelegenheit wird das Kurbelgehäuse modifiziert und die Zylinderköpfe für den Turbobetrieb umgerüstet.
Spezielle Turbonockenwellen und die Motorelektronik mit Doppelzündung vom Porsche 993 Carrera ermöglichen in Verbindung mit Metallkatalysatoren die Einstufung in eine Schadstoffklasse die die grüne Umweltplakette erlaubt.
Die Ladedruckregelung erfolgt elektronisch.
Die für diesen Motor abgestimmten KKK Turbolader sind wie beim 993 Turbo in den Radhäusern untergebracht.
Der TTP V-Design Ladeluftkühler findet unter dem serienmäßigen Heckflügel Platz.
Die voluminöse Edelstahl Auspuffanlage besteht aus 2 HJS Metallkatalysatoren und zwei Endschalldämpfern.
Die Endrohre treten rechts und links an der Heckstoßstange aus.
Technische Daten 650 PS
Leistung:
Drehmoment:
0-100:
0-200:
Vmax:
Leistungsdiagramm:
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