Der TTP Oilsafer Kit schützt Boxster, Cayman und Carrera Motore vor dem Kollaps durch Ölmangel. Bei Rennstreckenbetrieb oder hartem Straßenbetrieb mit Slicks bzw. Sportreifen können durch die Fliehkräfte beim Kurvenfahren kapitale Motorschäden durch Ölmangel entstehen.
Wir erklären warum:
Das Hauptproblem entsteht in schnellen Linkskurven. Durch die Querbeschleunigung sammelt sich Motoröl im vorderen Bereich des rechten Zylinderkopfes. Die originale Ölrückförderpumpe befindet sich im hinteren Teil des Zylinderkopfes. Die Folge ist, dass die Pumpe Luft saugt und das Motoröl nicht zurück ins Kurbelgehäuse fördert – jetzt saugt die Motorölpumpe Luft und der Öldruck bleibt weg.
Wir haben die Lösung für dieses Problem:
Unsere TTP-Tandemölpumpe wird anstelle der originalen Ölrückförderpumpe montiert. Kammer 1 der TTP-Ölpumpe hat die gleiche Funktion wie die Serienpumpe. Sie fördert bei Normalbetrieb das Öl vom Zylinderkopf zurück in das Kurbelgehäuse. Kammer 2 fördert das aufgestaute Öl in Linkskurven zurück ins Kurbelgehäuse. Der Ölstand ist jetzt wieder hoch genug und ein Öldruckabfall wird verhindert. Die Bauteile des TTP-Oilsafer Kit werden in OEM-Standard ab Lager geliefert. Die Montage ist ohne Ausbau des Motors in ca. 4 Stunden möglich.
TTP-Ölwanne mit Rückschlagklappen:
Bei extremen Kurvengeschwingidkeiten kann bedingt durch die Zentrifugalkraft sowohl in Links- als auch in Rechtskurven Öldruckabfall auftreten. Um das Öl immer im zentralen Bereich des Kurbelgehäuses zu halten, liefern wir eine Ölwanne mit Rückschlagklappen und seitlichen Abschottungen. Dadurch wird weitgehend verhindert, dass sich Öl seitlich im Kurbelgehäuse sammelt und die Motorölpumpe Luft saugt und der Öldruck abfällt. Die Montage der TTP Ölwanne ist in ca. 45 Minuten erledigt.
Der TTP Oilsafer Kit besteht aus folgenden Teilen:
1 TTP-Ölwanne mit Rückschlagklappen und Dichtlippen EURO 450,–
1 TTP-Tandemölpumpe mit Anschlußteilen EURO 1.450,–
Alle Teile sind ab Lager lieferbar. Alle Preise sind Nettopreise zuzüglich 19 % MwSt. und Frachtkosten.
Einbauanleitung:
01. Fahrzeug auf einer geeigneten Hebebühne hochheben.
02. Querträger zwischen linker und rechter hinterer Radaufhängung ausbauen.
03. Originalölpumpe am Zylinderkopf rechts hinten ausbauen.
04. Ventildeckel abmontieren.
05. An der bezeichneten Stelle eine 11 mm Bohrung setzen und ein 1/4 “ Gewinde einschneiden (Bild).
06. Kegeligen Stutzen mit Lock-Tide in den Ventildeckel einschrauben. Es wird keine Dichtung verwendet, da das Kegelgewinde abdichtet. (Bild)
07. Ventildeckel montieren.
08. Tandemölpumpe montieren.
09. Saugschlauch einbauen (Bild).
10. Querträger einbauen und Fahrzeug komplettieren.
Einbauzeit ca. 4 Stunden.